National


Lebensraumverlust und Insektengifte sind eine große Gefahr für die Bienen und intakte Ökosysteme

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat bei den diesjährigen Imkertagen in Celle die besondere Bedeutung von Wild- und Honigbienen für unsere Ökosysteme und Volkswirtschaften betont. „Die Bestäuber sind für uns immens wichtig“, so Meyer. Zum Presseartikel gelangen Sie unter diesem Link.

Quelle: www.umwelt.niedersachsen.de


Projekt für mehr insektenfreundliche Lebensräume

startet in drei Bundesländern

Das Verbundprojekt "Integrativer Insektenschutz ‒ Aktionsnetzwerk Mitteldeutschland (InsektA)" wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit rund 3,6 Millionen Euro durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUV) gefördert.

Zur Pressemitteilung gelangen sie unter diesem Link.

Quelle: www.bmuv.de Pressemitteilung Nr. 182/22 | Naturschutz/Biologische Vielfalt


Glyphosat-Ausstieg rechtssicher voranbringen

Der Ständige Ausschuss der EU-Kommission für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SCoPAFF) hat heute der zeitlich befristeten Verlängerung der Glyphosatzulassung formal widersprochen. Deutschland hat sich bei der Abstimmung enthalten. Zur Pressemitteilung gelangen Sie unter diesem Link.

Quelle: www.bmel.de Pressemitteilung Nr. 142/2022


Pestizidatlas 2022

Der Pestizidatlas von Heinrich-Böll-Stiftung, BUND und anderen Organisationen liefert Daten und Fakten zu Giften in der Landwirtschaft. Er zeigt, wie die Umwelt durch chemisch hergestellte Pflanzenschutzmittel bedroht und das Artensterben beschleunigt wird. Das Dokument zeigt aber auch, wo Pestizide und Insektizide mittlerweile kritisch gesehen und verboten werden.Unter diesem Link können Sie sich den Pestizidatlas sowie andere Dokument herunter laden.

Quelle: www.boell.de


Notfallzulassung für bienentoxisches Neonicotinoid vorerst vom Tisch

Gemeint ist damit die Notfallzulassung für den Wirkstoff Thiamethoxam, den die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) im Herbst beantragt hat.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Quelle: www.deutscherimkerbunde.de


EuGH bestätigt Neonikotinoidverbot

2013 hatten die Konzerne Syngenta und Bayer CropScience gegen die Entscheidung der EU-Kommission geklagt. Heute wie-sen die Luxemburger Richter die Klage des Chemiekonzerns zurück.

Zu den Pressemitteilungen gelangen Sie unter diesem Link sowie auch hier.

Quellen: Pressemitteilung D.I.B. und www.presseportal.de vom 06.05.2021



International


EU-Kommission will Einsatz von Pestiziden in Landwirtschaft halbieren

Die neue EU-Kommission von Ursula von der Leyen will einem Zeitungsbericht zufolge den Chemieeinsatz in der europäischen Landwirtschaft drastisch verringern und den gesamten Agrarsektor stärker auf Umwelt- und Klimaschutzziele ausrichten. Zum Artikel gelangen Sie hier.

Quelle: www.dtoday.de

Weitere Informationen zum "Green Deal" erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:

- Ein europäischer Grüner Deal - Ziele und Hintergrund Quelle: www.ec.europa.eu

- Die wichtigsten Punkte Quelle: www.handelsblatt.com


Artenschutz versus Wirtschaft

Europas Streit um Bienen und Pflanzenschutzmittel

Einige Pflanzenschutzmittel können tödlich sein für Bienen. Deswegen arbeitet die EU an strengeren Zulassungskriterien. Wirtschaftsverbände laufen dagegen Sturm und der Prozess ist intransparent – und steht stellvertretend für Demokratiedefizite in der EU. Zum Artikel geht es hier.

Quelle: www.deutschlandfunk.de


Der österreichische Nationalrat verbietet den Einsatz von Glyphosat

Glyphosat soll künftig nicht mehr eingesetzt werden. Der Nationalrat beschließt am 02.07.2019 ein generelles Verbot des umstrittenen Pflanzenschutzmittels. Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Republik Österreich Parlamentskorrespondenz Nr. 767 vom 02.07.2019